Eckart Bartnik, geboren 1957 in Bonn, lebt und arbeitet in Wiesbaden. Neben seiner Arbeit als Naturwissenschaftler widmet er sich seit 1975 freien künstlerischen Fotografie-Projekten. Als Autodidakt vertiefte er seine Kenntnisse in Workshops bei angesehenen Fotografen wie Bruce Barnbaum, Douglas Issac Busch, Wolfgang Zurborn, Markus Schaden, Thekla Ehling, Laura Hynd, Claudio Cambon und Olaf Otto Becker.
Seit den 1980er-Jahren wurden seine Arbeiten in Gruppen- und Einzelausstellungen international ausgestellt und in Tageszeitungen, Magazinen und Fachmagazinen publiziert, darunter Stern und Frankfurter Allgemeine Zeitung. Mit seiner Serie „WesterWorld – ‚Mein Stück Heimat’“ nahm er an diversen Fotofestivals teil.

In seinen systematisch-analytisch angelegten fotografischen Serien nähert sich Eckart Bartnik seinen Sujets mit minimalistischer Bildsprache. Als Wissenschaftler interessiert er sich anfangs vor allem für abstrakte Formen in der Natur. Immer wieder reflektiert er dabei die Vielschichtigkeit des Verhältnisses von Natur und Fotografie, von Wirklichkeit und ihrem Abbild. In seinen neueren Arbeiten setzt sich Bartnik mit größeren Zusammenhängen gesellschaftlicher Art auseinander: In ‚Porträts‘ hält er Gesichter einer Region im wirtschaftlichen und kulturellen Umbruch fest, in umfangreichen Serien dokumentiert er Spuren menschlicher Eingriffe in die Landschaft. Seine Bildsprache ist im wesentlichen dokumentarisch, enthält aber auch stets Ansätze des Erzählens.

Eckart Bartnik, born 1957 in Bonn, lives and works in Wiesbaden. In addition to his work as a natural scientist, he has devoted himself to free artistic photography projects since 1975. As an autodidact he deepened his knowledge in workshops with respected photographers such as Bruce Barnbaum, Douglas Issac Busch, Wolfgang Zurborn, Markus Schaden, Thekla Ehling, Laura Hynd, Claudio Cambon and Olaf Otto Becker.
Since the 1980s, his work has been internationally exhibited in group and individual exhibitions and published in daily newspapers, magazines and specialist magazines, including Stern and Frankfurter Allgemeine Zeitung. With his series "WesterWorld - My Piece of Home ", he took part in various photo festivals.

In his systematic and analytical series of photographs, Eckart Bartnik approaches his subjects with minimalistic pictorial language. As a scientist, he is primarily interested in abstract forms in nature. Consistently, he reflects on the complexity of the relationship between nature and photography, of reality and its image. In his recent works, Bartnik deals with the larger social connections: In ‘Portraits’ he captures the faces of a region in its economic and cultural upheaval. In extensive series, he documents the traces of human interventions in the landscape. His pictorial language is essentially documentary, but it also always contains narrative approaches.

Publications:
2014 Theatre of Real Life #5, Lichtblick School, Köln: Verzahnung
2013 Theatre of Real Life #5, Lichtblick School, Köln, WesterWorld
2013 Frankfurter Allgemeine Zeitung
1983 WDR3: Audiovisuals ‘Australia and New Zealand’
1982 Stern

Awards - Achievements:
2013 Shortlisted at Kolga Tbilisi Photo Festival, Georgien
2012 Portfolio-walk, Deutsche Fotografische Akademie, Deichtorhallen Hamburg
1980 Photo Award British Council

Group exhibitions:
2015 Wiesbaden, Wiesbadener Fototage: ‚WesterWorld – Heimat aber wie?‘
2014 Tbilisi, Georgia: Kolga Tbilisi Photo Festival: ‚WesterWorld‘
2011 Wiesbaden, Galerie Fotoristisch: ‚Iceland‘
1988 New York, Rockefeller University: ‘New York Views’
1985 Bonn, Morgana Light Arts: Audiovisuals ‚Australia and New Zealand‘

Solo exhibitions:
2016 Frankfurt-Höchst, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH: ‘Research – face to face’
2014 Karlsruhe: ‚Grenzflächen‘
2007 Wiesbaden: ‚Verborgen im Sichtbaren‘
1982 Bonn, Rheinische Friedrich-Wilhelms-University: Audiovisuals ‚Australia and New Zealand‘

Collections
Merck KGA, Darmstadt
Sanofi Deutschland GmbH, Frankfurt
Visiopharm, Horsholm, Denmark