Eckart Bartnik lebt und arbeitet in Wiesbaden. Freie künstlerische Fotografie-Projekte erlauben ihm als Naturwissenschaftler das Gesehene anders als nur berufsbedingt rational, sachlich zu analysieren, sondern es subjektiv, emotional zu interpretieren. Als Autodidakt vertiefte er seine Kenntnisse in Workshops bei angesehenen Fotografen u.a. Bruce Barnbaum, Wolfgang Zurborn, Markus Schaden, Thekla Ehling, Laura Hynd, Claudio Cambon, Olaf Otto Becker, Ann Mandelbaum und Derek Ridgers.
Seit den 1980er-Jahren wurden seine Arbeiten in Gruppen- und Einzelausstellungen international ausgestellt und in Tageszeitungen (u.a. FAZ), Magazinen (u.a. Stern), Fachmagazinen (u.a. Wings) und online (Spiegel-Online, TheGuardian) publiziert.
Von den frühen abstrakten Themen wendet sich sein Blick vermehrt auf die mit der Vergangenheit verflochtene Wirklichkeit und auf die Beziehung des Menschen zur Landschaft. In seinen neueren Arbeiten setzt er gezielt Licht ein, um das Abbild so zu transformieren, dass Wesentliches des Gesehenen sichtbar wird.


...Fotografien öffnen Türen in die Vergangenheit, erlauben aber auch einen Blick in die Zukunft. - Sally Mann

> Change to English: click 'EN' in the top pallet

Eckart Bartniklives and works in Wiesbaden. Free artistic photography projects allow him as a natural scientist to analyze what he sees differently than only rationally and objectively, but subjectively and emotionally. As an autodidact he deepened his knowledge in workshops with renowned photographers such as Bruce Barnbaum, Wolfgang Zurborn, Markus Schaden, Thekla Ehling, Laura Hynd, Claudio Cambon, Olaf Otto Becker, Ann Mandelbaum and Derek Ridgers.
Since the 1980s his works have been exhibited internationally in group and solo exhibitions and published in daily newspapers (e.g. FAZ), magazines (e.g. Stern), specialist magazines (e.g. Wings) and online (Spiegel-Online, TheGuardian).
From the early abstract themes, his gaze increasingly turns to reality intertwined with the past and to man's relationship to the landscape. In his more recent works, he uses light to transform the image in such a way that the essence of what he sees becomes visible.


...photographs open doors into the past but they also allow a look into the future. - Sally Mann

> Für Deutsche Version: Oben rechts 'DE' klicken.

Publications

2018

Wings magazin Jan/Feb: 'Gummiglück'

2017 

GUP Magazine online: Portfolio 'Disenchantment' (20.11.2017)

2017

Spiegel Online - Panorama: 'Indikator für vernachlässigte Orte': Spiegel online: Kaugummiautomaten (21.09.2017)

2017

TheGuardian - Art&Design: 'Balls of fun! Germany's gumball obsession': TheGuardian - Gumball-obsession (19.09.2017)

2014

Theatre of Real Life #6, Lichtblick School, Köln: 'Verzahnung'

2013

Theatre of Real Life #5, Lichtblick School, Köln: 'WesterWorld'

2013

FAZ: 'Naturhistorische Sammlung des Museum Wiesbaden'

1982

Stern: 'Neuseeland'

Awards - Achievements

2013

Shortlisted at Kolga Tbilisi Photo Festival, Georgien

2012

Portfolio-walk, Deutsche Fotografische Akademie, Deichtorhallen Hamburg

1980

Photo Award British Council

Group exhibitions

2018

Fotografie Forum Frankfurt: Presentation of ‚Am Fluss‘in context of FFF academy

2018

Galerie Ka:Ost: 'Disenchantment' in context of 'Leidenschaft'

2018

Galerie Ka:Ost in context of Luminale Frankfurt: 'Who am I really?'

2017

Wiesbaden, Wiesbadener Fototage 'Insight': 'Ambivalence - Topography of faith'

2015

Wiesbaden, Wiesbadener Fototage ‚Heimat X: 'WesterWorld – Heimat aber wie?‘

2014

Tbilisi, Georgia: Kolga Tbilisi Photo Festival: 'WesterWorld'

2011

Wiesbaden, Galerie Fotoristisch: 'Iceland'

1988

New York, Rockefeller University: 'New York Views'

Solo exhibitions

2016

Frankfurt-Höchst, Sanofi-Aventis Deutschland GmbH: 'Research – face to face'

2014

Karlsruhe, Ortho-Zentrum: 'Grenzflächen'

1982

Bonn, Rheinische Friedrich-Wilhelms-University: Audiovisuals 'Australia and New Zealand'

Collections

Merck KGaA, Darmstadt

Sanofi Aventis Deutschland GmbH, Frankfurt

Visiopharm, Horsholm, Denmark