Übers Land

*"Ein eigenthümlicher Fehler der Deutschen ist, daß sie, was vor ihren Füßen liegt, in den Wolken suchen."* Arthur Schopenhauer 1851 über die Deutschen.

Aus den verschlungenen, widerspruchsvollen Pfaden deutscher Geschichte erwuchs einst eine romantische Sehnsucht nach einer Landschaft als Spiegel der Seele. Unberührte Natur ist heute in Deutschland allerdings kaum mehr zu finden, überall hinterlässt der Mensch seine zivilisatorischen Spuren. Im Spannungsfeld zwischen romantischer Sehnsucht und realer Welt erkundet die Serie 'Übers Land' eine Region im Umbruch.

Menschenleer präsentieren sich Westerwald, Hunsrück und Eifel in den Fotografien. Und doch sind die Menschen überall spürbar. Allgegenwärtig sind ihre Eingriffe in die Landschaft: in den leeren Parkplätzen und trostlosen Ortskernen, den verwaisten Kneipen und Gaststätten sowie den verlorenen Leuchtreklamen auf nächtlichen Straßen. Kein rein sachlich-nüchterner Blick fällt auf die Landschaften. In manchem Bild schwingt eine ferne Casper-David-Friedrich-Stimmung mit. Doch prallt diese an bedrohlichen Brückenpfeilern und entlegenen Einkaufzentren ab. In der schrillen Farbigkeit der Nachtszenen kippt Alltägliches sogar ins leicht Surreale.

Anders als in der Dokumentarfotografie der 1980er-Jahre verbleibt die Bildsprache hier nicht im rein Dokumentarischen, stets enthält sie auch Ansätze des Erzählens. Zwischen Aufnahmen eintöniger Architektur, surreal überhöhten Nachtaufnahmen und romantischen Sehnsuchtsbildern offenbaren diese Fotografien des ländlichen Deutschland die ganze wechselvolle Beziehung der Menschen zu ihrer Heimat. So zeichnen sie ein spannungsreiches Bild einer Region im wirtschaftlichen und kulturellen Wandel.


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Across the Land

*“A strange flaw of the Germans is that they are searching in the clouds for what lies in front of their feet.”* Arthur Schopenhauer 1851 about the Germans.

From the winding, contradictory paths of German history once grew a romantic longing for a landscape as a mirror of the soul. Untouched nature, however, can hardly be found in Germany today, man leaves his traces of civilization everywhere. In the interplay between romantic longing and the real world, the series 'Übers Land' explores a region in upheaval.

Westerwald, Hunsrück and Eifel present themselves empty of people in the photographs. And yet the people can be felt everywhere. Their interventions in the landscape are omnipresent: in the empty parking lots and desolate town centres, the orphaned pubs and restaurants as well as the lost neon signs on nightly streets. The landscapes are not viewed purely objectively and unemotionally. In some pictures a distant Casper David Friedrich atmosphere resonates. But it bounces off ominous bridge piers and remote shopping centres. In the shrill colours of the night scenes, everyday life even tilts into the slightly surreal.

In contrast to the documentary photography of the 1980s, the visual language here does not remain purely documentary, but always contains narrative approaches. Between photographs of monotonous architecture, surreal, exaggerated night shots, and romantic images of longing, these photographs of rural Germany reveal the entire eventful relationship of people to their homeland. Thus they draw an intriguing picture of a region undergoing economic and cultural change.


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